HOMECAFÉ TASCATASCA SAGPESCADO TVKONTAKT
TASCA SAGSATZUNGGESCHĂ„FTSBERICHTPARTNER
 
GESCHäFTSBERICHT 2018/19


Sehr geehrte Damen u. Herren, geschätzte Aktionäre,


Gemeinsam können wir auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018/2019 zurückblicken. Darüber freuen wir uns auch persönlich sehr. Denn auch wenn das vergangene Geschäftsjahr nicht leicht war, so haben wir doch alle Herausforderungen gut gemeistert. Wir haben alle selbstgesteckten Ziele erreicht und abermals den Weg für neue Ideen und Projekte vorbereitet.
Dieses außerordentlich positive Ergebnis resultiert natürlich wieder auf der hervorragenden Arbeit unseres tollen und gut aufgestellten Teams. Wieder einmal wuchs das Team der Tasca SAG deutlich aus seinen alltäglichen Aufgaben, wie denen der täglichen Schülerversorgung der Evangelischen Schule Neuruppin heraus. Mit Veranstaltungen wie dem bereits dritten eigenen Weihnachtsmarkt auf der Terrasse und im Café, einer abermals legendären Silvesterfeier oder der jährlichen Abschlussfeier der 10. Klasse konnten wir ebenfalls an erfolgreiche Veranstaltungen der letzten Jahre anknüpfen. Des Weiteren konnten wir erfolgreich die "Tasca Academy" weiterführen.
Natürlich hat sich das Tasca auch an sich wieder weiterentwickelt und wir haben neue Projekte in Angriff genommen, die unter anderem aus diversen Zukunftsplanungen des Teams bestanden aber zusätzlich auch zur Festigung des Teams dienten.
Mit Freude können wir sagen, dass sich die Mitglieder aus der 8. Jahrgangsstufe gut weiterentwickelt haben. Auch im Bereich Veranstaltungen haben wir durch gut geplante Veränderungen ein durchaus positives Ergebnis erreicht und so gerade für die kommenden Jahre unsere Möglichkeiten erweitert.
Im kommenden Jahr muss das Team wieder die langfristig gesteckten Ziele im Auge behalten um so auch für die Zukunft ein konstantes Bestehen der Tasca SAG zu sichern.
Das Geschäftsjahr 2018/2019 setzt rückblickend wieder einmal den langfristigen Trend unseres soliden Auftretens fort.
Im Namen des gesamten Vorstands und Aufsichtsrats bedanken wir uns bei allen, die diese Entwicklung ermöglicht haben, insbesondere bei unserem Betreuer Herrn Weigel und dem Team für ihren Einsatz, bei unseren Partnern und unseren Aktionären für ihr Vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen

Marie-Luise Matzen                              Emelie Zakowski
Aufsichtsratsvorsitzender             Vorstandsvorsitzende

Finanzen

Nachdem die Tasca SAG im letzten Jahr einen erfolgreichen Gesamtumsatz vermerken konnte, waren die Ziele für Geschäftsjahr 2018/2019 relativ hoch gesteckt. Gerade um die bereits geplanten Anschaffungen und Projekte realisieren zu können waren wir auf ein finanziell gutes und konstantes Jahr angewiesen. Rückblickend können wir sagen, dass wir dieses Ziel durchaus erreicht haben. Der Gesamtumsatz ist zum Vorjahr gestiegen und so blicken wir mit dem Endergebnis positiv in das neue Jahr und hoffen, dass wir diese Leistung auch 2019/2020 fortsetzen können.

Veranstaltungen

Wie in den vergangenen Jahren können wir auch in diesem Jahr auf ein breites Spektrum von Veranstaltungen zurückblicken. Neben den alltäglichen Aufgaben wie der Schulversorgung gab es auch in diesem Jahr Abendveranstaltungen der verschiedensten Art. Dazu die wichtigsten Zahlen:

Veranstaltungen insgesamt: 98
Abendveranstaltungen privat: 17
Abendveranstaltungen öffentlich: 52
Schulveranstaltungen: 29

Hervorzuheben sind hier vor allem 3 Veranstaltungen.
Der schon zum dritten Mal veranstaltete Weihnachtsmarkt auf der Dachterrasse und im Café wurde zu 100 % von uns vorbereitet und durchgeführt. Mit der Erfahrung des vergangenen Jahres haben wir uns dazu entschieden den ursprünglich dreitägigen Weihnachtsmarkt auf einen Tag zu verkürzen. Die selbstgebauten Stände und den Aufbau vom letzten Weihnachtsmarkt haben wir jedoch beibehalten. Unter zwei großen Festzelten wurden die Stände auch geschmückt und ein weihnachtliches Ambiente geschaffen. Neben dem Evi Chor von Frau Voge am Nachmittag und einem Tanzabend mit Band kam dieses Jahr noch ein neuer Programmpunkt hinzu: ein von uns zubereitetes Weihnachtseesen. Dieses enthielt traditionell eine halbe Ente, Rotkohl,Klöße und Soße und konnte einen, unter Voranmeldung, Mittags schon in Weihnachtsstimmung bringen. Passend zum Weihnachtsessen haben wir auch die Stände des Weihnachtsmarktes in diesem Jahr größtenteils kulinarisch gehalten. Neben schon bekannten Ständen wie der Zuckerwatte oder dem Popcorn konnte man dieses Jahr auch Olivenbrot mit Pesto oder Schokospieße genießen. Für die Liebsten konnte man verschiedene Arten von Italienischem Gebäck auch mit nach Hause nehmen. Abgesehen davon gab es wie auch in den Jahren zuvor diverse Produkte aus Uganda, den Evi Honig, unsere eigenen Kochbücher und die Tee und Kaffesorten, die wir im Tasca anbieten. Passend zu dem Thema der Nachhaltigkeit, mit dem wir uns im vergangenen Jahr beschäftigt haben, konnte man auch die Umweltfreundlichen Bambus To-Go Becher oder Säfte, Sirup und Marmelade aus der Region kaufen. Am Grill gab es für den größeren Hunger wieder Bratwurst oder Pilzpfanne und zum Aufwärmen Glühwein und Apfelpunsch. Im Nachhinein können wir auf ein durchweg gelungenes Event zurückzublicken und freuen uns unseren Weihnachtsmarkt im kommenden Jahr fortzuführen und als Tradition zu festigen.

Das zweite erwähnenswerte Event, war die Silvesterfeier. Erneut stellten wir hier unser können unter Beweis, ganz unter dem Motto, la dolce Vita. In der Vorbereitung für die Party wurde organisiert, dekoriert und ein 3 Gänge-Menü zusammengestellt. Das Menü bestehend aus einem Tomatensüppchen mit Olivenbrot als Vorspeise, Kalbsfilet alla Saltimbocca mit Parmesan-Kartoffeltürmchen und grünem Spargel als Hauptgang und als Nachspeise Orangenküchlein mit Vanilleeis.

Die dritte große Veranstaltung, welche wir im Alleingang organisiert haben, war die Abschlussfeier der 10. Klasse. Es ist mittlerweile Tradition, dass die Klassenstufe ihren kleinen "Abschlussball" bei uns im Tasca feiert. Hier werden die Gäste mit einem Drei-Gänge-Menü, welches unter anderem aus einem Grill-Buffet mit Rosmarinkartoffeln und Hähnchenragout mit Reis und Weintrauben bestand, bedient. Als Nachspeise gab es den selbst kreierten Himbeertraum.
Zusätzlich haben wir mit Ivo Haase die Diskussionsrunde "Tasca-Talk" gestartet. Zu politischen und aktuellen Themen werden auch bei zukünftigen "Tasca-Talk's" mit Experten kritisch Meinungen ausgetauscht.

Alles in allem hoffen wir, dass das nächste Jahr ebenfalls spannende Veranstaltungen bereithält und wir unsere Kunden dieses Jahr voll und ganz von uns überzeugen konnten.
Ein Blick auf die bereits eingegangenen Reservierungen lässt zudem auf ein ähnlich gutes Veranstaltungsvolumen schätzen wie wir es bereits in den letzten Jahren hatten. Nichtsdestotrotz muss man aktiv das wechselnde Umfeld betrachten um auch langfristig Erfolge einfahren zu können.

Anschaffungen und Umbauten

Auch im vergangenem Jahr gab es wieder diverse Pläne zur Umgestaltung des Tasca's. Die erneuerung unserer Küche, die wir schon im Jahr davor begonnen hatten wurde auch im vergangenen Jahr weiter Fortgesetzt. So kamen neue Kühlschränke und geschlossene Unterschränke dazu. Des weiteren haben wir, wie geplant, uns einen Pizzaofen angeschaft mit dem wir in der Projektwoche gearbeitet und die Vielfalt unserer Abendspeisen erweitert haben. Zusätzlich haben wir in der Projektwoche die beiden Tasca Keller im Schulgebäude entrümpelt und aufgeräumt. Im 2. Halbjahr haben wir uns auf unsere Terrasse konzentriert und dort alle Holztische und den Holzboden neu lackiert. Außerdem haben wir die alten Schirmbespannungen durch neue, orange ersetzt. Unter dem Punkt der Nachhaltigkeit haben wir angefangen einige unserer Produkte durch Nachhaltige Alternativen zu ersetzen. So haben wir in unserem Sortiment jetzt Bambus To-Go Becher und vollständig abbaubare Trinkhalme anstelle von regulären Papp-Bechern und Plastiktrinkhalmen. An dem Punkt der Nachhaltigkeit wollen wir auch im kommenden Jahr festhalten und Planen an unsere Bierzapfanage zwei mal gekühltes Leitungswasser anzuschließen das dann jeweils Still oder mit Kohlensäure aus der Anlage kommt.
Außerdem wurde in der Projektwoche unser Saal renoviert. Alle Wände haben einen neuen Anstrich bekommen und das Farbdesign wurde angepasst. So wird auch weiterhin der Komfort in unseren Räumlichkeiten gehalten.

Mit Aufbesserungen und neuem Design punkten wir auch bei unseren Kunden. In den letzten Jahren haben wir es so geschafft, die alten, zum Teil noch selbst gefertigten Möbel zu ersetzen. Das fördert natürlich immens unsere Professionalität und unser Auftreten.

Projekte

Auch die Projekte, welche in den letzten Jahren immer wegweisend für die Tasca SAG waren, wurden im Jahr 2018/2019 entsprechend weitergeführt und entwickelt. So wurde in diesem Geschäftsjahr wieder die Planung des Weihnachtsmarktes vom Seminarkurs12 übernommen. Die 10.Klässler haben intensiv an der Nachhaltigkeit des Tascas gearbeitet und im Zuge dessen einen 2Tägigen Workshop zur Leitungswasserfreundlichkeit belegt. Dort entsprang auch die Idee des Leitungswassers aus der Bierzapfanlage. In Kombination mit diesem Workshop haben die 10.Klässler den Leitungswasserspender der Stadtwerke Neuruppin in der Schule eingeweiht. Auch konnten wir in diesem Jahr wieder angesehene Preise mit nach Hause bringen, so erhielten wir erneut das Qualitätssiegel Klasse Unternehmen.
Die Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Cafés steht wie in jedem Jahr im Vordergrund, so auch im Kommenden.

Ausblick

Mit dem Rückblick auf das Geschäftsjahr 2018/2019 kommt auch der Ausblick auf das Jahr 2019/2020. Trotz eines gerade nicht einfachen Umfelds ist die Devise der Tasca SAG klar. Wir wollen auch in Zukunft das Tasca weiterführen, so wie wir es auch schon die letzten Jahre getan haben. Dazu wird im nächsten Jahr ein leistungsstarkes und engagiertes Team, wie wir es auch dieses Jahr schon hatten gebraucht. Ziel wird es für die 11.Klässler sein, die Rolle als Teamälteste wahrzunehmen und dementsprechend zu handeln. Damit wir ein Team haben auf dem wir aufbauen können, ein Team was jede erdenkbare Aufgabe meistert, egal wie schwierig sie erscheint.
So gehen auch wir, mit einem guten Gewissen in das Jahr 2018/2019. Der Vorstand wird seine Arbeit wie bisher bestmöglich leisten und auch die Einarbeitung unserer neuen Mitglieder bleibt weiter eine unserer Prioritäten. Genaue Ziele gilt es nun am Anfang des Jahres zu setzen. So kann man bereits früh auf bestehendem aufbauen und das Tasca weiterentwickeln. Dazu gehört u. a. auch das frühe Heranführen des jüngeren Teams an wichtige Aufgaben und Dienste. Wenn diese Anforderungen gleichbleibend erfüllt werden, sehen wir ein ähnlich erfolgreiches Jahr auf uns zukommen wie wir es auch dieses Jahr hatten.

Emelie Zakowski (Vorstandsvorsitzende)
Die Geschäftsberichte der Vorjahre können von Aktionären im Café eingesehen werden.
 
Impressum Datenschutzerklärung © Tasca SAG